18. Mai 2015, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Vorlesung zum Thema "Betrieb von Wasserkraftanlagen - Aufgabenspektrum und Beispielprojekte"

Kraftwerk Höselhurst

Die Uni Stuttgart veranstaltet im Sommersemester die Vorlesungsreihe "Fallbeispiele Wasserkraftanlagen". Hierzu referierte nun schon zum wiederholten Male der Leiter der Wasserbau-Technik der BEW, Dr. Gerhard Haimerl. Interessierte Studenten aus verschiedenen Studiengängen verfolgten seinen Vortrag und erhielten Einblicke in die täglichen Aufgaben eines Wasserbauingenieurs, wie z. B. die Betriebsführung und Projektsteuerung bei Wasserkraftanlagen. Anhand von ausgewählten Projekten wurden die aktuellen Herausforderungen der Wasserkraft wie zum Beispiel die Energiewende, die Umsetzung von Wasser- und Naturschutzgesetzen, der Hochwasserschutz, der Fischschutz und die Auenentwicklung erläutert.
  
 
Unser Referent für Sie:

Dr. Gerhard Haimerl
Leiter Wasserbau-Technik bei der BEW