Pressemitteilungen und Neuigkeiten aus dem Jahr 2016

29. November 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Erster Feldversuch im Projekt LINDA

Lässt sich im Falle eines Stromausfalls die lokale Stromversorgung allein mit erneuerbaren Energien wiederaufbauen? Und wenn ja, wie? Um genau diese Frage geht es im Pilotprojekt „LINDA".


18. November 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Öko-Damm für die Donau:

Bayerische Elektrizitätswerke sanieren Dämme auf schonende und ökologische Art – Pilotprojekt hat europaweiten Vorbild-Charakter


14. November 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Spende statt Geschenke:

Wasserkraftbetreiber BEW unterstützt Tagesstätte für psychische Gesundheit in Meitingen mit 3.000 Euro – Betrag dient zur Einrichtung einer „Wohlfühl-Ruhe-Oase“


17. Oktober 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

60 Jahre Wasserkraft an der Wertach:

BEW feiert Jubiläum des Wasserkraftwerks Schwabmünchen und präsentieren Neuauflage des Wertach-Buches – Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen


19. September 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Innovativer Fischschutz an der Iller

Unter diesem Titel erschien in der September-Ausgabe des Magazins des Landesfischereiverbands Bayern e.V. ein Artikel über die Verbesserung der Gewässerökologie im Einklang mit der Stromerzeugung aus Wasserkraft.


01. August 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Fischmonitoring an der Iller

Bayerische Elektrizitätswerke und Fischerei starten großangelegtes Forschungsprojekt – bayernweit einzigartige Untersuchung zum Wanderverhalten von Fischen


22. Juli 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Ökologische Aufwertung des Unteren Lechs - BEW und WWA Donauwörth entwickeln Umsetzungskonzept

Bayerische Elektrizitätswerke entwickeln gemeinsam mit dem Wasserwirtschaftsamt Donauwörth ein Umsetzungskonzept – Interessierte Bürger und Anrainer können Vorschläge einbringen


20. Juli 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Hochwasserschutz und Ökologie verbinden

Bayerische Elektrizitätswerke starten EU-weites Pilotprojekt zur ökologischen Sanierung von Dämmen an der Donau


18. März 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Bürger können Donau neu erleben

Lauingen erhält einen Strand mitten in der Stadt. Die Bauarbeiten an der Donau beim Gasthaus „Drei König“ sollen noch im März abgeschlossen sein.


07. März 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

LINDA - Lokale Inselversorgung mit erneuerbaren Energien

Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Können wir mit regenerativer Energie vor Ort die Versorgungssicherheit wieder herstellen? Können wir eine sogenannte Netzinsel aufbauen?


02. März 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Tage der offenen Tür 2016 in der LEW-Gruppe

Blicken Sie hinter die Kulissen der LEW-Gruppe und lernen Sie unsere Standorte kennen.


11. Januar 2016, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH

Fischwanderhilfe am Wasserkraftwerk Altusried in Betrieb gegangen

Im Dezember ging die neue Fischwanderhilfe am Illerkraftwerk Altusried in Betrieb. Die Fische können nun auf einer Strecke von 30 Kilometern in der Iller ohne Hindernisse wandern.